Starship Troopers German Division - Das Fan Film Projekt

Das Filmprojekt im Überblick

Unser Ziel ist es einen Kurzfilm für alle Starship Troopers Fans zu drehen. Wir erzählen dabei eine eigene Geschichte im Starship Troopers Universum. Der Film soll ein Brückenschlag zwischen den Realfilmen (SST 1-3) und den Animationsfilmen (SST 4-5) darstellen.

Die Handlung spielt auf der Erde, nach der Zerstörung von Buenos Aires durch die Bugs. Eine kleine Spezialeinheit von acht Troopern soll einen Vorfall in einem Aussenbezirk des zerstörten Buenos Aires untersuchen. Doch die Trooper verschwinden, einer nach dem anderen. Nur durch einen Zufall sind zwei verbleibende Trooper in der Lage den Fall zu lösen.

Unser Film Dreh ist ein «non-budget-project» das bedeutet, wir stellen alles in Eigenleistung, ohne finanzielle Unterstützung von außen her. Dabei versuchen wir unsere Kostüme, so nahe wie möglich, dem Original anzupassen.

Wer sind die Macher?

Die “Starship Troopers German Division“ ist eine Kostüm- und Sportler-Gruppe bestehend aus: Militärsportlern, Hindernis- und Marathon-läufern, ehemaligen und aktiven Militärangehörigen, Science-Fiction Fans, Handwerkern und Bastlern, sowie Computer Freaks. Die unterschiedlichsten Berufsgruppen sind hier vertreten. Von Anwalt bis Student ist alles dabei. Zudem sind wir über die ganze Republik verteilt. Von Hamburg bis Köln über Karlsruhe nach Stuttgart, Nürnberg und München.

actors of the fan movie project


Motivationshistorie

Alles begann im Jahr 2013 mit einem Lauftraining, welches nicht mehr herausfordernd genug für uns war. Die Steigerung davon war ein Hindernislauf, wodurch wir zu einem Kostümlauf inspiriert wurden. So entstand eine gemeinsam agierende, gut organisierte Gruppe. Das war uns jedoch noch immer nicht herausfordernd genug. Sportlich steigerten wir uns durch militärorientierte Bootcamps. Als nächste Herausforderung stellten wir dann für alle Teammitglieder ein gleiches Outfit her. So entstand dann auch unser erster Filmkontakt in Form von Videoclips als Dokumentation unserer Hindernisläufe. Als nächstes reicherten wir unsere Dokumentarfilme mit künstlerischen Elementen aus dem original Kinofilm der Starship Troopers an.

Hindernisslauf Runterra 2016


Entwicklung

SEK training

Inspiriert durch die Idee der Dokumentationen der Hindernisläufe, kamen wir auf die Idee «mehr» aus den Filmen zu machen. Wir wollten ein eigenes Drehbuch mit einer eigenen Handlung gestalten.

2015 durften wir an einer SEK-Schulung teilnehmen, wobei wir den Einbruch und das Abseilen in einer Industrieruine üben durften.

2016 fanden dann die ersten Dreharbeiten in eben dieser Instustrieruine, dem ehemaligen Reichsschwefelwerk in Haßmersheim statt. Nun musste aber noch etwas militärische Struktur in die Gruppe kommen. Daraufhin konsultierten wir den erfahrenen Militärstrategen Scotty Stahl. Er hat uns ebenfalls dabei unterstützt, dass die militärischen Aspekte des Films korrekt wiedergegeben werden.

Ausserdem war Scotty Stahl der einzige in der Gruppe mit schauspielerischer Erfahrung. Er spielte den Polizeihauptkommissar Holger Lange in der RTL Serie Blaulichtreport. Zudem arbeiteten wir mit zwei SFX-Experten aus Kanada zusammen und bekamen auch noch Unterstützung aus Hollywood durch Jim Martin.


SFX, Musik, Ton, Gesang

Unterstützt wird das Projekt durch zwei Audioexperten aus Kanada. Zack Bower, Komponist und Daniel Krok, SFX Spezialist. Sowie gesanglich durch Amra Mothes, Jazzesängerin aus Frankfurt.

Unser Ziel ist es einen eigenen Song zum Film zu entwickeln, sowie ein Musikvideo zu produzieren. Das Zusammenspiel von Sound/SFX und Postproduktion wurde anhand des Beispiel-Clips „City Patrol“ getestet. „City Patrol“ ist ein 40 Sekunden News Clip, wie er ähnlich auch im Original Kinofilm zu sehen ist. Dieser Clip wird später im Fan-Film eingebunden.
Er stellt einen Brückenschlag zwischen SST1-3 (Realfilme) und SST4 (Animationsfilm) dar.

Starship Troopers City Patrol, News Clip


Warum «Starship Troopers»?

"Starship Troopers" schien alles zu vereinen, was bisher unsere Motivation war. Nämlich der Gruppenzusammenhalt, die Militärische Organisation, Science-Fiction, Satire und Humor und fantasievolle Kostüme. «Starship Troopers» ist ein wirklich guter Film mit einer großen und stetig wachsenden Fan-Gemeinde. Der Kultfilm basiert auf dem Bestseller von Robert A. Heinlein und bietet die Möglichkeit, eine Geschichte innerhalb eines bestehenden Universums weiterzuentwickeln.

Support aus Hollywood

Im Vorfeld erfolgte eine intensive Recherche zum Thema „Starship Troopers“. Hierbei wurden zu Referenzzwecken auch zahlreiche originale Kostüme und Requisiten angeschafft. Bei diesen Aktivitäten ergaben sich zwangsläufig auch Kontakte zur ehemaligen Film-Crew des einstigen Kino-Hits.
Einer von diesen Kontakten ist Jim Martin. Jim unterstützt unser Projekt als „Concept Art Consultant“. Zu seinen Aufgaben gehört das Zeichnen/Designen der Bildhintergründe (matte paintings), er wird einen eigens für den Fan-Film entworfen neuen Bug gestalten, er koordiniert die Kulissengestaltung im Vorfeld der Shootings, er berät in künstlerischer Sicht das Projekt, er stellt uns das originale 3D-Modell des Dropships zur Verfügung und motiviert uns.

Jim Martin Beispiele

Jim Martin work examples


Hauptdarsteller

Main actors


Kostüm - und Requisitenbau

Prop making


Unterstützer

Das Fan-Film-Projekt stützt sich auf unterschiedlichste Unterstützer und helfende Hände:


Natürlich alle Darsteller im Film und viele Hände im Hintergrund Tough Troopes