Jim Martin - Rodger Young Geschichte

Dies war der allererste Entwurf, den ich für die Rodger Young gemacht habe. Das Drehbuch verlangte nach einem langen Schiff, das mehrere Truppenlandungsboote von den Seiten aus starten konnte. Ich begann mit etwas, das sich robust und militärisch anfühlte. Ich erinnere mich an die Bemerkung des Regisseurs Paul Verhoeven, er wollte, dass es sich klobig und robust anfühlt, wie ein Entwurf aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, aber im Weltraum.

rodger-young-01

Mein Production Designer, Allan Cameron, mochte die Länge des Schiffes und verschiedene Details, aber er wollte, dass sich die Front "schiffsähnlicher" anfühlt. Allan skizzierte eine Bootsfront und bat mich, einige Entwürfe auszuprobieren. Ich machte diese beiden, eines mit facettiertem und eines mit glattem Aussehen. Er bevorzugte den vielschichtigen Look (2). Das ist der Entwurf, der es schließlich zur Konstruktion in die Modellwerkstatt geschafft hat.

rodger-young-02 rodger-young-03

Diese Version war als Entwurf für sekundäre Schiffe gedacht, die an der Raumstation angedockt sind. Möglicherweise kleiner als ein Schiff der "Rodger Young"-Klasse. Das Design hat viele Startrampentore an den Seiten. Is aber eher ein Kreuzer als ein Schlachtschiff.

rodger-young-04

Mit dieser Version sollte die Idee eines "Marinebootes" vorangetrieben werden. Es hat glatte Seiten, klare Linien und sollte stromlinienförmiger sein. Das Design bekam keine Zugkraft und wurde beiseite gelegt. Ich hatte nichts dagegen, es ist wichtig, Ideen zu erforschen.

rodger-young-05

Mein unbeliebtester Entwurf, den ich gemacht habe. Ich habe eine mehr "gestapelte" Vorderseite ausprobiert. Sie sieht etwas unbeholfen aus und ist nicht sehr ausgewogen. Manchmal ist es gut, ein Design aufzutischen, das man hassen darf. Es kann helfen, das Design zu verstärken, das tatsächlich "gemocht" wird.

rodger-young-06

Abschließende Gedanken. The Rodger Young ist einer meiner absoluten Favoriten unter den Designaufträgen für den Film. Wenn ich zurückblicke, kann ich sehen, wie ich meine Jugendliebe für die ursprünglichen Star Wars-Entwürfe von 1977 und meine Liebe für die BattleStar Galactica-Entwürfe von 1978 kanalisiert habe. Es war eine Chance, den klobigen, nützlichen Sci-Fi-Design-Look zu entwerfen, den ich als Kind geliebt habe. Der Modellbau-Shop leistete eine erstaunliche Arbeit, um die Zeichnungen und Ansichten als spektakuläres Modell zum Leben zu erwecken!

Jim Martin, Dez. 2019

Hol dir mehr Details von Jim's Arbeit von "Starship Troopers" auf seiner Website: www.jimmartindesign.co