Eine menge Außergewöhnliche "Walking Acts" gab es am Wochenende vom 26.10. auf dem 27.10.19, im Allgäuer Skyline Park in 86871 Rammingen, der unter dem Motto "Halloween" mit Gruselgarantie seine Pforten öffnete. Ob Gruselscheune, Castle of Nightmares 2, einer Feuershow oder auch verschiedene schaurig schöne Gestalten, alles war vertreten.

Es sind die Begegnungen mit verschiedenen Cosplayern und den Gästen aus einer anderen Galaxie, die nicht nur was fürs Auge waren, sondern manch einer hielt auch den Atem für einen Moment an. Da sich die Qualität & Aufmachung der Kostüme sehr hoch, sehr realistisch und teilweise äußerst furchteinflößend zeigten.

Allgäu

Viele Besucher kamen in den Allgäuer Skyline Park, Kinder und Erwachsenen staunten nicht schlecht, als die Starship Troopers schon vor dem Eingang Spalier standen und salutierten. Auch die Starwarsfreunde Allgäu waren zugegen und positionierten sich entsprechend. Hier ging es nicht nur um ausgefallene Kostüme, sondern um ausdrucksstarke Charaktere, die wirklich Eindruck machten. Diese Interaktionen und Präsenz schafft Erlebniswerte zwischen Acts und deren Fans. Es sind Eyecatcher und Botschafter zugleich.

Aber auch ohne unserem Chief wären solche Events nicht möglich! Nachdem er viele, viele Stunden, Tage, Monate geplant, gebaut und ausprobiert hat, war der Moment gekommen sein Ergebnis zu präsentieren und um wieder zu begeistern. Er erschuf tolle einzigartige, unter anderem auch spezial angefertigte, handgemachte Stücke.

Außerdem hatte er wieder alles akribisch durchgeplant und organisiert, er überließ nichts dem Zufall. Die angereiste Truppe, musste sich in der Verwaltung melden, um ihre Armbändchen zu bekommen und so den Eintritt in den Park zu erhalten. Im Übrigen wurden für das Wochenende 9 Troopers rekrutiert, die sich für die 2 Tage zum Einsatz meldeten: „Marcel, Richy, Alexandra, Klaus, Tommy, Martin, Laura, Christoph & Carlos“ waren bereit alles zu tun, um die Besucher, ob groß oder klein, vor den Bugs zu beschützen. Im übrigen hat der Rekrut Tommy alias „Martin Lange“, die allgemeine Grundausbildung der Starship Troopers erfolgreich abgeschlossen und wurde nun offiziell in der Truppe aufgenommen.

Im Skyline Park selbst, war für Essen- und Getränkegutscheine gesorgt. Desweiteren standen Getränke & leckere Muffins am Stand der Cospaly-Union-Germany e.V. Der Stand, der den Starship Troopers im Park zugewiesen wurde, füllte sich inzwischen mit Leben. Die Soldaten bereiteten entsprechend alles vor, um für den Tag gewappnet zu sein.

„Packt an - und wir machen mit“ war das Motto:

  • Aufbau der Fotoleinwand für das spätere Shooting mit den Besuchern.
  • Tische für die Auslagen wurden aufgestellt.
  • Die Flagge gehisst. „Flagge zeigen, wo immer es geht“
  • Uniformen und Helme zurechtgerückt, Stiefel geputzt & Moritas
    angelegt.
  • Position eingenommen!
Starship-Troopers-German-Division

Gegen 10:00 Uhr fand dann an der Spielscheune das Briefing für alle statt. Hier versammelten sich, mit den Starship Troopers, auch alle anderen „Walking Acts“ die für das Spektakel im Skyline Park eingeladen / gebucht waren.

Der "Walking Act" selbst und das "Troopen" am Stand wurde von 10 -18 Uhr festgelegt. So viel stand fest: „Die Starship Troopers“ stammen nicht von dieser Erde. „Gemeinsam haben sie sich & die anderen Cosplayer vorgenommen eine direkte Begegnung zwischen ihnen und ihr Publikum zu schaffen! Einzigartig, unglaublich, mit viel Nähe & ohne Berührungsängste.

Kurz nach 10 Uhr, trafen sich alle Trooper die im Dienst waren und nahmen ihre Plätze ein, stellten sich in Reih und Glied auf um sich für die ersten "Walking Acts“ vorzubereiten: Der Erkundung des Skyline Parks, um das Publikum zu unterhalten, fleißig Fotos/Selfies zu schießen mit der Option immer ein Blickfang zu sein. Wann hat man schon mal die Chance, seinen Lieblingshelden live und in Farbe zu sehen? Die Parkbesucher waren schon beim Anblick begeistert.

Rammingen

Auch mussten die Troopers in verschiedenen Fahrgeschäften wie die „Wilde Maus“, „Achterbahn“, Sky-Karts oder im gefürchteten Sky Shot, der einen mit der 4,5-fachen Kraft seines Körpergewichts, bis zu 90 m in die Höhe schießt, ihre Mission erfüllen.

In "Wasteland" waren die Soldaten gezwungen, ein weiteres mal Stellung zu beziehen, hier gab es ein spannendes, erfolgreiches Fotoshooting. Immer mit dabei, unser Kameramann Marcel alias „Specialist Benjamin Schmidt", der während des gesamten Aufenthaltes im Skyline Park weitere Videosegmente drehte.

Skylinepark Skylinepark-zu-Gast

Zwei Troopers sollten immer abwechselnd in dieser Zeit, während die anderen Kameraden durch den Park marschierten, „Standwache“ halten um auch dort die ankommenden Park-Gäste in Empfang zu nehmen, diese zu begrüßen und vor der Fotoleinwand, die im übrigen sehr stark frequentiert war, gemeinsam ihren „Soldat“ zu stehen, immer die Bugs im Blick.

Walking-Act-im-Skylinepark

Nach einem wirklich erfolgreichen ersten Tag, wurden auch alle Trooper vom Tages-Dienst befreit und durften nun, nachdem alles grob abgebaut und verstaut war, in das gebuchte Hotel-Geiger-Mindelheim einchecken, sich frisch machen und gemeinsam essen gehen, um dann den Abend ausklingen zu lassen.

Alle? Nein! Bis auf Klaus alias „Trooper Thomas Wolf“. Er hat es sich zum Ziel gemacht, in seiner kompletten Montur noch den „Bestzeitmarathon in München“ zu laufen, der in der Nacht von Samstag, 26.10.2019 auf Sonntag, 27.10.2019 ausgerichtet wurde. Gesagt, getan! Nach dem Essen fuhr er los, startete Nachts zum Marathon und trat am nächsten Tag wieder zum Dienst an. „Chapeau“ er hat es tatsächlich wahr gemacht! Der Chief und die ganze Truppe waren mächtig stolz auf ihn.

Schaut Euch dazu das Video an. Ein Hoch auf unseren Kameraden. Jetzt anschauen

Am Sonntagmorgen 8.15 Uhr kamen die Starship Troopers gemeinsamen zum Frühstück. Besprachen die weitere Vorgehensweise für den neuen Tag im Skyline Park Allgäu und fuhren dann, ausgeruht und mit voller Elan zum nächsten Walking Act und warteten wieder auf viele, viele Besucher um diese erneut zu Begeistern.

"Manche nennen es Hobby, für uns ist es Leidenschaft"!

Fantastische Kostüme, ein tolles Wochenende nicht nur für Cosplayer. Eine erfolgreiche Veranstaltung liegt hinter uns. Es wird sicherlich nicht die Letzte gewesen sein.

Text: Elke Brandl

Starship-Troopers